Donnerstag, 10. März 2016

Top Ten Thursday #251


Der "Top Ten Thursday" (kurz TTT) ist eine Aktion von Steffi (Steffis Bücher Bloggeria), bei der es darum geht, jeden Donnerstag eine Top 10 Liste zu einem bestimmten (buchigen) Thema hochzuladen. 
Falls auch ihr mitmachen wollt: der Einstieg ist jeder Zeit möglich!
Das heutige Thema lautet: 10 Biografien/ Schicksalsberichte aus deinem Bücherregal.
Zwischendurch lese ich sehr gern Schicksalsberichte, egal ob in Form von Reiseberichten (sind ja auch irgendwo "Schicksale"), Bücher aus der Zeit des zweiten Weltkrieges (von denen habe ich sehr viele im Regal oder auf der WuLi), aber auch anderes aus dem wahren Leben. Also ein perfektes Thema für mich! :)
Während ich 10 Bücher heraussuchte, fiel mir auf, dass ich bisher diese ganzen Bücher bisher noch gar nicht rezensiert habe. Der perfekte Grund um mal einige von ihnen zu re-readen und dann zu rezensieren.

  • Hanas Koffer von Karen Levine
  • ... aber Steine reden nicht von Carlo Ross
  • Für tot erklärt von Beck Weathers
  • Erinnerungen an Anne Frank von Alison Leslie Gold
  • Ich will doch bloß sterben, Papa von Michael Schofield
  • Ziemlich beste Freunde von Philippe Pozzo di Borgo
  • Spiel mir das Lied vom Leben von Angela Krumpen
  • Ich trug den gelben Stern von Inge Deutschkorn
  • Das große Los von Meike Winnemuth
  • Augenblicke einer Weltreise von Helga Negele
______________________________
Lest ihr auch gerne Biografien/ Schicksalsberichte? Wenn ja, kennt ihr welche aus meiner Liste oder könnt ihr noch welche empfehlen? 

Kommentare:

  1. Um "Ich will doch bloß sterben, Papa" schawenzel ich schon länger - und du warst ja auch sehr begeistert! Ich glaube, ich sollte mir das Buch bald mal zulegen.

    Gemeinsam haben wir diese Woche kein Buch.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      ich kann dir "Ich will doch bloß sterben, Papa" wirklich nur empfehlen. Das Buch hat mich tief berührt und nicht mehr richtig los gelassen.
      Ich bin gespannt, wie es dir gefällt, wenn du es gelesen hast. ;)

      Liebste Grüße!

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Mein Ding sind Biografien und Schicksalsberichte eigentlich gar nicht - dachte ich zumindest, bis ich meine TTT-Liste dann überraschenderweise doch voll bekommen habe. Allerdings habe ich auch hier und da etwas geschummelt und generell geht meine Liste irgendwie in eine ganz andere Richtung als die meisten anderen - inklusive deiner :D Von deiner Liste kenne ich auch nichts und es ist auch nichts dabei, was mich so wirklich neugierig macht.

    Liebe Grüße
    Hannah
    Mein TTT

    AntwortenLöschen